Winter ohne Märchen

Kleine Eiszeit

Ausschnitt aus: Hendrick Avercamp: Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern, ca. 1608 (e)

Um 1600

Kleine Eiszeit – Winterfreuden vor der Katastrophe

Ab der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts legt sich eine Kältewelle über die Natur, die das Leben vieler Generationen bestimmen soll. Die Temperaturen sinken um durchschnittlich zwei Grad Celsius, Ozeanströmungen verändern sich und das Wetter schlägt mit langen kalten Wintern, Stürmen und verregneten Sommern Kapriolen. In den Alpen zerstören Gletscher Bergdörfer, in Nordeuropa frieren die Wasserwege zu und weiträumig führen Kälte und Regen zu Missernten. Europa im Hungerwinter, bald begleitet von Pest und dem Dreißigjährigen Krieg.

Zunächst zeigt sich die Kleine Eiszeit jedoch auch von ihrer malerischen Seite mit Schneelandschaften und Wintervergnügen, die besonders Künstler in den Niederlanden faszinieren. Auf ihren Gemälden bevölkern Schlittschuhläufer, Eisfischer oder Flaneure die gefrorenen Gewässer und Menschen stapfen durch den Schnee. Hendrick Avercamp (1585-1634) gilt als der berühmteste Wintermaler. „Der Stumme von Kampen“, wie der taubstumme Niederländer auch genannt wird, gibt der Kleinen Eiszeit ein Gesicht. Ein bemerkenswertes Ereignis hält er jedoch nicht fest: den Kometen, der im Advent 1618 am Himmel erscheint und den die Menschen nach dem Lukas-Evangelium als Vorzeichen von einer der grausamsten Strafen deuten: von Hunger, Elend und dem Dreißigjährigen Krieg.

Mit Pelzkragen und mehreren Unterröcken wagen sich die Schaulustigen aufs Eis. Wolfgang Beltracchi legt die Figuren an, die sich auf dem Eis tummeln, um den Kometen zu beobachten. Avercamp arbeitete nach Skizzen im Atelier.

Fünf Fakten

Fünf Fakten – Die Kleine Eiszeit
Diese besondere Art der Landschaftsmalerei zeugt von der Faszination der Maler für die eisige Natur und die Anpassung der Menschen an ihr Umfeld. Hendrick Avercamp gilt als berühmtester Wintermaler.

1. NIEDERLÄNDISCH
Auch wenn in Europa und der ganzen Welt die Temperaturen sinken, finden sich die ersten Winterlandschaften zunächst in den Niederlanden, wo die Landschaftsmalerei eine feste Tradition aufweist. 1565 malt Pieter Bruegel mit den „Jägern im Schnee“ das erste verschneite Landschaftsgemälde in Öl.

2. VOLKSTÜMLICH
Die Bilder der Kleinen Eiszeit zeigen den Alltag der Bevölkerung. Arm und Reich, Jung und Alt – sie teilen sich den Bildraum, die Landschaft, Sorgen und Freuden des Winters.

3. NUANCIERT
Die Maler verstehen es meisterhaft, die feinsten Zwischentöne und Färbungen von Schnee, Eis und Himmel in ihren Bildern festzuhalten. Gelb, hellblau, rosafarben, grau und weiß – den Lasuren sind keine Grenzen gesetzt.

4. FREUDE NEBEN LEID
Leid und Freude des Winters stehen in den Gemälden oft nebeneinander. Schon bei Bruegels Jägern im Schnee kehren Jäger und Hunde allein mit einem mageren Fuchs als Beute zum Dorf zurück, eine Familie verbrennt ihre Möbel – im Hintergrund aber laufen Menschen Schlittschuh. Auch bei Avercamp sind auf den zweiten Blick tragische Szenen zu sehen, wie das im Eis eingebrochenen Paar in „Auf dem Eis“.

5. KURZE PHASE
Ab 1660 erlahmt die Produktion der Winterbilder, ohne dass es bedeutend wärmer geworden wäre. Die prekäre ökonomische Situation lähmt die Nachfrage.

Pieter Bruegel the Elder: The Hunters in the Snow, 1665 (1)

Ausschnitt aus Hendrick Avercamp, Auf dem Eis, ca. 1610 (2)

Ausschnitt aus Hendrick Avercamp, Auf dem Eis, ca. 1610 (2)

1: Pieter Bruegel the Elder: The Hunters in the Snow, 1665 © Heritage Image Partnership Ltd / Alamy Stock Photo
2: Ausschnitt aus Hendrick Avercamp, Auf dem Eis, ca. 1610 © PvE / Alamy Stock Photo
a: Lucas Cranach d. Ä. „Ungleiches Paar (Der alte Buhler)“. © bpk / Bayerische Staatsgemäldesammlungen
b: Franz Marc „Ställe“ 1913. © bpk / The Solomon R. Guggenheim Foundation / Art Resource, NY
c: Gustav Klimt „Portrait of Adele Bloch-Bauer I” 1907. © John Baran / Alamy Stock Foto.
d: Detail aus „The oldest known icon of Christ, 6-7th C“ © www.BibleLandPictures.com/Alamy Stock Foto
e: Ausschnitt aus Hendrick Avercamp: Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern, ca. 1608 © Peter Horree / Alamy Stock Photo
f: Ausschnitt aus William Turner, The Burning of the Houses of Parliament, 1834 © World History Archive / Alamy Stock Photo