Liberation of Forms and Colors

Expressionism

Franz Marc „Ställe“ 1913. (1)

ca. 1905 – 1925

Expressionism – United for the Revolution

The 20th century begins with several sensations. Sigmund Freud discovers the subconscious, the Lumière brothers invent filmmaking and the Wright brothers conquer the skies. Life in the modern world has become more difficult to fathom, full of pictures and – most of all – faster. In Germany, artists react with a revolution. They want to free colors and forms from their representational prisons. It is not how things appear that is important, but how they are felt. And because a revolution can only be successful when undertaken together, the artists team up to form collectives. In Dresden, Die Brücke is formed, and in Munich it’s Der Blaue Reiter. Their joint solution is called “Expressionism”. And their goal is “Abstraction”.

The influence of Der Blaue Reiter on painting in the 20th century can hardly be overestimated. However, the group within itself is much less stable and harmonious than it appears from the outside. Tensions about their artistic direction and the looming war lead to estrangement between the members. They will disband in the summer of 1914. Too soon for the aspiring artist Heinrich Campendonk, only 25 years old at the time, who hardly benefited from Der Blaue Reiter nimbus at all.

At first, Expressionism is a German phenomenon. While Cubism in France was breaking apart seeing in perspective and Futurism in Italy celebrating progress, the German avant-garde were working on the liberation of forms and colors. Expressionism is thus by definition a countermovement of Early Impressionism. It is no longer important how we see things, but how the artists express themselves in them. A change of perspective: instead of from the outside in, things are now thought through from the inside out. The artist collective Der Blaue Reiter is at the heart of this revolutions. Forms and colors are no longer bound by representationalism, but now only serve to convey artistic expression.

In June 2017, Wolfgang Beltracchi paints the group portrait of Der Blaue Reiter in front of The Münter House in Murnau. He had already prepared studies for the work in his studio.

Five Facts About Expressionism

Der Blaue Reiter and Die Brücke are considered to be the two most influential artist collectives of German Expressionism. Their influence on painting in the 20th century was enormous, although both groups were only short-lived. Die Brücke existed for eight years, Der Blaue Reiter only three.

1. FROM THE INSIDE OUT
There was a 180-degree turn from Impressionism to Expressionism. Impressionism is regarded as a movement that wanted to reproduce the world as it appeared to the artist from within. Expressionism (from Latin expressio “expression”) reverses this direction. From now on, what is inside the artist is to be expressed in the things depicted. Colors and forms are thus no longer bound to objects, but are oriented towards artistic expression.

2. GERMAN-RUSSIAN CONNECTION
Three of Der Blaue Reiter members – Kandinsky, Werefkin and Jawlensky – came from Russia. However, the First World War abruptly broke up this German-Russian cooperation. Kandinsky, Werefkin and Jawlensky have to flee Germany. Marc and Macke fall on the battlefields in France.

3. ART IN PRACTICE AND IN THEORY
Der Blaue Reiter artists are not only productive with the brush, but also with the pen. Kandinsky and Marc especially compose numerous written works, which are meant to be an art theoretical accompaniment to the Expressionist Revolution. This reflection on their own works and artistic paths calls into question the sovereignty of critic’s opinions. At the beginning of the 20th century, that is also avant-garde.

4. MORE THAN JUST PAINTING
The Expressionist Revolution extends beyond painting. The liberation of forms and colors corresponds in music with the liberation of harmonies from tonality, and in poetry with the liberation of sound from meaning. Painting, music, poetry: this trio of arts is also reflected in the artists’ lives. Franz Marc is close friends with the expressionist poet Else Lasker-Schüler. And a self-portrait by Arnold Schönberg, composer and occasional painter, is shown in Der Blaue Reiter’s first exhibition.

5. A FATAL MISTAKE
Many artists in Germany believe the war that is breaking out over Europe to be a force of nature and a purifying force. Franz Marc is convinced that the war is a “healing, albeit cruel, passage”. The general mood is permeated with a desire for departure and change. But Marc and his comrades-in-arms confuse the aesthetic revolution with the real horror of war. True understanding only comes on the battlefield: “The war is of a nameless cruelty. You’re gone before you know it,” writes Macke from the front. Macke, Marc and many other artists of the time pay for the error in judgement with their lives.

Ernst Ludwig Kirchner „Eisenbahnüberführung Löbtauer Straße in Dresden“, 1910. (2)

Marianne von Werefkin „Kalkofen“, 1912. (3)

Wassily Kandinsky, „Little Painting with Yellow (Improvisation)”, 1914 (4)

A JOURNEY THROUGH THE HISTORY OF ART

Image copyrights:

1: Franz Marc „Ställe“ 1913. © bpk / The Solomon R. Guggenheim Foundation / Art Resource, NY
2: Ernst Ludwig Kirchner „Eisenbahnüberführung Löbtauer Straße in Dresden“, 1910. © bpk | Staatliche Kunstsammlungen Dresden | Hans-Peter Klut
3: Marianne von Werefkin „Kalkofen“, 1912. © bpk | Bayerische Staatsgemäldesammlungen
4: Wassily Kandinsky, „Little Painting with Yellow (Improvisation)”, 1914. © bpk / Philadelphia Museum of Art / Art Resource, NY
a: Lucas Cranach the Elder „Ungleiches Paar (Der alte Buhler)“. © bpk / Bayerische Staatsgemäldesammlungen
b: Franz Marc „Ställe“ 1913. © bpk / The Solomon R. Guggenheim Foundation / Art Resource, NY
c: Gustav Klimt „Portrait of Adele Bloch-Bauer I” 1907.  © John Baran / Alamy Stock Foto.
d: Detail from „The oldest known icon of Christ, 6-7th C“ © www.BibleLandPictures.com/Alamy Stock Foto
e: Detail from Hendrick Avercamp: Winter Landscape with Skaters, ca. 1608 © Peter Horree / Alamy Stock Photo
f: Detail from William Turner, The Burning of the Houses of Parliament, 1834 © World History Archive / Alamy Stock Photo
g: Detail from Caspar David Friedrich, Wanderer im Nebelmeer, 1818. © Pictorial Press Ltd / Alamy Stock Photo
h: Detail from Girl Reading a Letter at an Open Window, Jan Vermeer, 1557 © Archivart / Alamy Stock Photo

Befreiung der Formen und Farben

Expressionismus

Franz Marc „Ställe“ 1913. (1)

ca. 1905 – 1925

Expressionismus – Gemeinsam für die Revolution

Das 20. Jahrhundert beginnt mit mit mehreren Paukenschlägen. Sigmund Freud entdeckt das Unbewusste, die Brüder Lumière erfinden das Kino und die Brüder Wright erobern die Lüfte. Das Leben in der Moderne ist abgründiger geworden, bildreicher und vor allem – schneller. In Deutschland reagieren die Künstler mit einer Revolution. Sie wollen die Farben und Formen aus der Gefangenschaft der Gegenständlichkeit befreien. Nicht wie die Dinge erscheinen, soll wichtig sein, sondern wie sie empfunden werden. Und weil eine solche Revolution nur gemeinsam gelingt, schließen sich die Künstler in Gruppen zusammen. In Dresden formiert sich Die Brücke, in München Der Blaue Reiter. Die gemeinsame Losung lautet „Expressionismus“. Und das Ziel heißt „Abstraktion“.

Der Einfluss des Blauen Reiters auf die Entwicklung der Malerei des 20. Jahrhunderts ist kaum zu überschätzen. Dabei ist die Gruppe im Inneren deutlich weniger stabil und harmonisch, als sie von außen erscheint. Spannungen in Fragen der künstlerischen Ausrichtung und des sich abzeichnenden Krieges führen zu einer Entfremdung der Mitglieder. Im Sommer 1914 wird sie sich auflösen. Zu früh für den damals gerade 25-jährigen, aufstrebenden Heinrich Campendonk, der vom Nimbus des Blauen Reiters kaum noch profitiert.

Am Anfang ist der Expressionismus noch ein deutsches Phänomen. Während der Kubismus in Frankreich das perspektivische Sehen zerlegt und der Futurismus in Italien den Fortschritt feiert, versucht sich die deutsche Avantgarde an der Befreiung von Formen und Farben. Der Expressionismus ist damit auch als Gegenbewegung zum früheren Impressionismus zu verstehen. Wichtig ist nicht mehr, wie uns die Dinge erscheinen, sondern wie sich der Künstler in ihnen ausdrückt. Ein Perspektivwechsel: statt von außen nach innen, wird nun von innen nach außen gedacht. Die Künstlergruppe des Blauen Reiters steht im Zentrum dieser Revolution. Formen und Farben sind nicht mehr an die Gegenständlichkeit gebunden, sondern dienen jetzt allein der künstlerischen Ausdruckskraft.

Wolfgang Beltracchi malt im Juni 2017 das Gruppenportrait des Blauen Reiters vor dem Münter-Haus in Murnau. Die Vorzeichnungen hat er vorab in seinem Atelier angefertigt.

Fünf Fakten über Expressionismus

Der Blaue Reiter und Die Brücke gelten als die zwei prägenden Künstlergruppen des deutschen Expressionismus. Ihr Einfluss auf die Malerei des 20. Jahrhunderts war enorm. Dabei waren beide Gruppen nicht eben langlebig. Die Brücke existierte acht Jahre lang, der Blaue Reiter gerade einmal drei.

1. VON INNEN NACH AUSSEN
Vom Impressionismus zum Expressionismus vollzieht sich eine 180-Gradwendung. Der Impressionismus gilt als eine Strömung, die die Welt so wiedergeben wollte, wie dem Künstler in seinem Innern erschien. Der Expressionismus (von lat. expressio „Ausdruck“) kehrt diese Richtung um. Von nun an soll sich das Innere des Künstlers in den dargestellten Dingen ausdrücken. Farben und Formen sind damit nicht mehr an Gegenstände gebunden, sondern richten sich nach dem künstlerischen Ausdruck.

2. DEUTSCH-RUSSISCHE VERBINDUNG
Mit Kandinsky, Werefkin und Jawlensky stammen gleich drei Maler des Blauen Reiters aus Russland. Der erste Weltkrieg zerreißt diese deutsch-russische Kooperation allerdings schlagartig. Kandinsky, Werefkin und Jawlensky müssen Deutschland fluchtartig verlassen. Marc und Macke fallen auf den Schlachtfeldern in Frankreich

3. KUNST IN PRAXIS UND THEORIE
Die Künstler des Blauen Reiters sind nicht nur mit dem Pinsel produktiv, sondern auch mit der Feder. Vor allem Kandinsky und Marc verfassen zahlreiche Schriften, die die Revolution des Expressionismus kunsttheoretisch begleiten sollen. Dieses Nachdenken über die eigene Arbeit und den künstlerischen Weg stellt dabei die Deutungshoheit der Kritiker in Frage. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist auch das Avantgarde.

4. ÜBER DIE MALEREI HINAUS
Die Revolution des Expressionismus findet nicht nur in der Malerei statt. Die Befreiung von Formen und Farben korrespondiert in der Musik mit der Befreiung der Harmonien von der Tonalität und in der Dichtung mit der des Klangs von der Bedeutung. Malerei, Musik, Dichtung: Dieses Dreigespann der Künste spiegelt sich auch im Leben der Künstler wieder. Franz Marc ist eng mit der expressionistischen Dichterin Else Lasker-Schüler befreundet. Und Arnold Schönberg, Komponist und Gelegenheitsmaler, wird mit einem Selbstportrait in der Gründungsausstellung des Blauen Reiters gezeigt.

5. EIN FATALER IRRTUM
Den über Europa hereinbrechenden Krieg empfinden viele Künstler Deutschlands als eine Naturgewalt und reinigende Kraft. Franz Marc ist überzeugt, der Krieg sei ein „heilsamer, wenn auch grausamer Durchgang“. Die Stimmung ist nach Aufbruch und Veränderung. Doch Marc und seine Mitstreiter verwechseln die ästhetische Revolution mit dem realen Grauen eines Krieges. Die Einsicht kommt auf dem Schlachtfeld: „Der Krieg ist von einer namenlosen Grausamkeit. Man ist weg, eh man’s merkt“, schreibt Macke von der Front. Macke, Marc und viele andere Künstler dieser Zeit bezahlen ihren Irrtum mit dem Leben.

Ernst Ludwig Kirchner „Eisenbahnüberführung Löbtauer Straße in Dresden“, 1910. (2)

Marianne von Werefkin „Kalkofen“, 1912. (3)

Wassily Kandinsky, „Little Painting with Yellow (Improvisation)”, 1914 (4)

EINE ZEITREISE DURCH DIE KUNSTGESCHICHTE

Bildquellen:

1: Franz Marc „Ställe“ 1913. © bpk / The Solomon R. Guggenheim Foundation / Art Resource, NY
2: Ernst Ludwig Kirchner „Eisenbahnüberführung Löbtauer Straße in Dresden“, 1910. © bpk | Staatliche Kunstsammlungen Dresden | Hans-Peter Klut
3: Marianne von Werefkin „Kalkofen“, 1912. © bpk | Bayerische Staatsgemäldesammlungen
4: Wassily Kandinsky, „Little Painting with Yellow (Improvisation)”, 1914. © bpk / Philadelphia Museum of Art / Art Resource, NY
a: Lucas Cranach d. Ä. „Ungleiches Paar (Der alte Buhler)“. © bpk / Bayerische Staatsgemäldesammlungen
b: Franz Marc „Ställe“ 1913. © bpk / The Solomon R. Guggenheim Foundation / Art Resource, NY
c: Gustav Klimt „Portrait of Adele Bloch-Bauer I” 1907.  © John Baran / Alamy Stock Foto.
d: Detail aus „The oldest known icon of Christ, 6-7th C“ © www.BibleLandPictures.com/Alamy Stock Foto
e: Ausschnitt aus Hendrick Avercamp: Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern, ca. 1608 © Peter Horree / Alamy Stock Photo
f: Ausschnitt aus William Turner, The Burning of the Houses of Parliament, 1834 © World History Archive / Alamy Stock Photo
g: Ausschnitt aus Caspar David Friedrich, Wanderer im Nebelmeer, 1818. © Pictorial Press Ltd / Alamy Stock Photo
h: Ausschnitt aus Jan Vermeer „Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster“, 1557 © Archivart / Alamy Stock Photo